Workshop

Fakt oder Fake

Wie uns Informationen beeinflussen

Unsere Medienwelt ist im ständigen Wandel, immer mehr Menschen nutzen das Internet als ihre primäre Informationsquelle. Doch im Vergleich zu den klassischen linearen Medien wie der Zeitung, dem Fernsehen oder dem Radio haben wir längst keinen Einfluss mehr darauf, was wir über die Welt erfahren. Algorithmen bestimmen, wie wir die Welt wahrnehmen, und empfehlen dabei leider häufig Inhalte, die unsere Emotionen wecken, um so unsere Aufmerksamkeit an die Online Plattform zu binden. Dieser Workshop knüpft genau hier an und möchte mit einem historischen Kontext die Funktionsweise unserer heutigen Medienrealität in einfacher Sprache zugänglich machen. Denn eine unreflektierte Mediennutzung birgt die Gefahr, dass uns soziale Netzwerke mit Filterblasen, intransparenten Algorithmen und kurzlebigen Inhalten ein einseitiges Weltbild präsentieren. Der Workshop möchte daher für diese Zusammenhänge sensibilisieren und junge Menschen unterstützen, eigeninitiativ, kritisch und verantwortungsvoll mit Informationen im Internet umzugehen.

EINLEITUNG

  • Kurze Vorstellung von Factary (Was ist Factary und warum sind wir hier?)
  • Meine Medienrealität (Wie bin ich mit Medien aufgewachsen?)
  • Eure Medienrealität (Interaktive Umfrage zur Mediennutzung)

15 Minuten


EINE KURZE GESCHICHTE DER KOMMUNIKATION

  • Die bedeutendsten Ereignisse der Medienentwicklung
  • Die Geschichte der ersten Falschnachrichten
  • Die globale Infrastruktur und das Geschäftsmodell des Internets

20 Minuten


UNSERE MEDIENREALITÄT

  • Wie Instagram darüber entscheidet, was wir von der Welt erfahren
  • Was weiß das Internet über mich und woher?
  • Nach welchen Kriterien werden Inhalte im Internet für uns personalisiert?

20 Minuten


HERAUSFORDERUNGEN

  • So erkennt man vertrauenswürdige Informationen
  • Faktencheck Arbeitsaufgabe (Gruppenarbeit)
  • Gemeinsame Erarbeitung eines Leitfadens zur Einschätzung von Informationen
  • Der wachsende Einfluss von künstlicher Intelligenz

30 Minuten


ZUSAMMENFASSUNG UND FEEDBACK

  • Reflektion über die gewonnenen Erkenntnisse
  • Feedbackrunde zur Bewertung des Workshops

5 Minuten